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Facebook Marketing für Unternehmen
Allein aus folgendem Grund ist Facebook Marketing für Unternehmen wichtig! Facebook ist seit Jahren eine der führende Social-Media-Plattform mit rund 2,96 Milliarden monatlichen Nutzern (Stand: 4. Quartal 2022). Das sind etwa 80 % der gesamten Social-Media-Nutzer!
- Aber was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Es gibt Millionen von potenziellen Kunden, mit denen Sie auf Facebook in Kontakt treten können. Die Plattform bietet nicht nur eine enorme organische Reichweite für Ihr Unternehmen, sondern deckt auch ein breites Spektrum an Demografien ab. Die Menschen nutzen Facebook, um Ihr Unternehmen zu entdecken und mit ihm in Kontakt zu treten, was folglich der erste Schritt ist, um sie in Kunden zu verwandeln.
Facebook bietet Ihrer Zielgruppe eine Plattform, um mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, Ihre Unternehmensanzeigen und beworbenen Inhalte zu erhalten und vieles mehr.
Zum Vergleich habe ich Ihnen hier mal eine kleine Tabelle erstellt mit den Nutzerzahlen der verschiedenen Social Media Plattformen:
Plattform | Nutzer weltweit |
---|---|
2,96 Milliarden | |
YouTube | 2,56 Milliarden |
1,49 Milliarden | |
TikTok | 1,00 Milliarden |
Zum einen wird hier deutlich wer der Platzhirsch nach wie vor ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Instagram ebenfalls zu Facebook bzw. Meta gehört! Klar gibt es hier Schnittmengen, da ein Internetnutzer im Schnitt 7,5 Social Media Accounts hat und dort bis zu 2,5 Stunden täglich verweilt.
Dennoch; wenn man mal nur davon ausgeht, dass ca. 1/4 der Personen bei Instagram keinen Facebook Account haben, dann hat das Meta(versum) knapp 3,5 Milliarden Menschen in der "Pipeline", die Sie als Unternehmer theoretisch erreichen könnten und WhatsApp ist hier noch nicht einmal mit inbegriffen!
- Wie hoch ist der Anteil der Deutschen?
Internetnutzung bedeutet auch mittlerweile in Deutschland Social Media Nutzung. 89 % der deutschen Internetnutzer ab 16 Jahren haben in den vergangenen 12 Monaten ein soziales Netzwerk genutzt – das entspricht rund 54 Millionen Menschen. 80 % veröffentlichen aktiv Artikel, laden Inhalte hoch oder schreiben Kommentare und 9 % nutzen die Plattform nur passiv, indem sie beispielsweise Artikel oder Werbeanzeigen lesen, Bilder oder Videos ansehen, aber keine eigenen Inhalte veröffentlichen.
Die meisten Menschen nutzen diese Plattformen regelmäßig: Für mehr als zwei Drittel (70 %) der Nutzer gehören soziale Netzwerke zum Alltag. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter 1.032 Internetnutzern ab 16 Jahren, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben und anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day veröffentlicht wird.
Das bedeutet in Zahlen:
- Rund 47 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Facebook Account
- Rund 32 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Instagram Account
- Rund 15 Millionen Menschen in Deutschland haben einen TikTok Account
Wie gesagt: Da Facebook und Instagram zusammengehören, können Sie mit einer Werbeanzeige ca. 50 Millionen Menschen allein in Deutschland erreichen!
Warum "nur" ca. 50 Millionen? Wie bereits erwähnt muss man davon ausgehen, dass viele einen Facebook- als auch Instagram-Account besitzen. Zudem gibt es auch Profile, die entweder nicht aktiv oder Fake-Accounts sind.
Sie können dieses Potenzial jedoch nur dann ausschöpfen, wenn Sie eine intelligente Facebook-Marketingstrategie entwickeln.
Falls Sie nicht sicher sind, wie Sie das anstellen sollen, dann zeige ich Ihnen hier die detaillierten und praktischen Schritte, die Sie für Ihr Unternehmen anwenden können:
1. Erstellen Sie eine Facebook-Seite
- Es mag selbstverständlich sein, aber der erste Schritt ist die Erstellung einer Unternehmensseite.
- Dazu müssen Sie bei einem persönlichen Konto angemeldet sein. Wählen Sie den richtigen Seitentyp für Ihre Facebook Seite, d. h. Marken-/Geschäfts- oder Gemeinschaftsseite.
- Sie können Ihre Unternehmensseite unter https://www.facebook.com/pages/create erstellen.
- Achten Sie darauf, dass Sie alle Angaben zu Ihrem Unternehmen wie Name, Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen eingeben.
Um eine voll funktionsfähige Facebook-Geschäftsseite zu erstellen, müssen Sie sich auch um die folgenden Punkte kümmern:
Erstellen Sie Ihren Facebook-Benutzernamen/Vanity. Verwenden Sie einen Namen, der Ihr Unternehmen angemessen repräsentiert und der suchmaschinenfreundlich ist.
- Laden Sie ein Profilbild hoch, das Ihr Unternehmen gut repräsentiert.
- Fügen Sie ein gutes Titelbild hinzu.
- Vervollständigen Sie Ihren Über-Bereich.
- Und schon haben Sie es geschafft! Sie haben jetzt eine Facebook-Geschäftsseite.
- Bestimmen Sie Ihr Hauptziel für Facebook-Marketing
- Was möchten Sie mit Ihrem Facebook-Marketing erreichen? Markenbekanntheit? Leads generieren? Prompter Kundenservice? Oder Verkäufe? Legen Sie Ihr Hauptziel genau fest, da dies Ihre Inhalts- und Interaktionsstrategien bestimmen wird.
Achten Sie darauf, dass Ihr Ziel SMART ist - spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgerecht. Damit Ihr Facebook-Marketing effektiv ist, brauchen Sie klare Ziele, die mit ihren Geschäftszielen verbunden sind.
Ihre Ziele können sich von Zeit zu Zeit ändern, um neuen Ideen Rechnung zu tragen. Deine Marketingziele könnten sich zum Beispiel von Markenbekanntheit zu Umsatz oder Lead-Generierung ändern. Das ist in Ordnung; stellen Sie nur sicher, dass Ihre Inhalte und Ihr Engagement auf Facebook weitgehend darauf ausgerichtet sind.
2. Erhöhen Sie Ihre organische Reichweite auf Facebook
Ihre organische Reichweite spielt eine große Rolle für die Anzahl der Personen, die ihre Beiträge und Anzeigen sehen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Die organische Reichweite befindet sich derzeit auf einem historischen Tiefstand und sie nimmt weiter ab. Das bedeutet, dass Sie sich mehr anstrengen müssen, um eine organische Reichweite für Ihre Unternehmensseite zu erzielen.
Optimieren Sie Ihre Inhalte so, dass sie Aufmerksamkeit erregen und geteilt werden. Die Algorithmen des Facebook-Newsfeeds belohnen ansprechende Inhalte. Je mehr Menschen Ihren Beitrag mögen, teilen und kommentieren, desto sichtbarer wird er.
Denken Sie daran, Ihr Publikum so weit wie möglich in Ihren Beitrag einzubeziehen. Wenn jemand einen Kommentar zu Ihrem Beitrag hinterlässt, sollten Sie sich die Zeit nehmen, darauf zu antworten und gegebenenfalls ein Gespräch anzuregen. Gefällt mir und kommentiert, wenn andere Ihre Beiträge teilen - bleiben Sie nicht unsichtbar.
3. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zielgruppe
Ihre individuelle Zielgruppe wird aus den Daten Ihrer bestehenden Kunden erstellt. Das Erstellen solcher Untergruppen wird als Segmentierung der Zielgruppe bezeichnet. Sie ist nützlich, wenn Sie Inhalte veröffentlichen oder Nutzer über Anzeigen ansprechen möchten.
Als kleines Unternehmen sind Sie vielleicht versucht, alle Facebook-Nutzer zu erreichen, weil Sie Ihre organische Reichweite erhöhen möchten. Aber das wird Ihre organische Reichweite eher verringern - und Ihre Unternehmensinhalte sogar ein wenig spammig aussehen lassen. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Zielgruppe und richten Sie sich an diese, um Ihre organische Reichweite mit speziell für sie entwickelten Inhalten zu erhöhen. Wenn der Inhalt gut durchdacht ist, werden sich diese Nutzer sofort mit ihm beschäftigen.
4. Erstellen Sie relevante und nützliche Inhalte
Die Inhalte, die Sie auf Ihrer Unternehmensseite veröffentlichen, sollten ansprechend und auf Ihr Marketing ausgerichtet sein. Vermeiden Sie einen formellen geschäftlichen Stil und Ton. Das schreckt die Nutzer ab und verhindert, dass sie sich mit Ihren Beiträgen befassen.
Außerdem sollten Ihre Beiträge nicht zu werblich wirken. Bei Facebook geht es darum, Beziehungen aufzubauen und wichtige Verbindungen zu knüpfen. Durch das Posten von Werbeinhalten allein wird dies nicht erreicht. Halten Sie sich stattdessen an die 80/20-Regel: 80 % Ihrer Beiträge sollten lehrreich, unterhaltsam und informativ sein. Nur 20 % sollten werblich sein.
Ihr Publikum wird sich von Ihrer Marke angezogen fühlen, wenn Sie mit Ihren Beiträgen einen ausreichenden Mehrwert bieten. Sie werden auch bereit sein, in Zukunft mehr über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erfahren.
Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie sich an der Drittelregel orientieren:
- Ein Drittel Ihrer Inhalte sollte Geschichten und Ideen enthalten.
- Ein Drittel sollte interaktiv mit Ihren Kunden sein.
- Das verbleibende Drittel kann für die Werbung für Ihr Unternehmen genutzt werden.
5. Streben Sie nach inhaltlicher Vielfalt
Neben dem üblichen Text- oder Status-Post gibt es noch andere Facebook-Posts, die Sie nutzen können, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, z. B:
- Foto-Posts:
- Wie der Name schon sagt, enthalten Foto-Posts Fotos und Bildunterschriften. Sie erzielen in der Regel eine höhere Beteiligung als Text- oder Statusbeiträge und sind ein wichtiger Bestandteil jeder Engagement-Strategie.
- Video-Beiträge:
- Videoposts werden automatisch im Newsfeed abgespielt und erzielen in der Regel eine höhere Beteiligung als Fotoposts. Kurze, fesselnde Videos können Ihr Publikum fesseln, während längere Videos eine gute Möglichkeit sind, Ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen.
- Live-Video-Beiträge:
- Dabei handelt es sich im Grunde um Live-Videoübertragungen auf Facebook. Sie sind eine gute Möglichkeit, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens zu werfen.
- Verlinkte Beiträge:
- Ein Beitrag mit verlinkten Inhalten ist ein Beitrag, der auf Inhalte außerhalb von Facebook verweist. Diese Art von Inhalt ist am einfachsten zu erstellen, da Sie nur eine URL kopieren und in das Textfeld Ihrer Seite einfügen müssen. Facebook erstellt automatisch ein Foto und eine Beschreibung für den Beitrag.
- Umfrage-Posts:
- Eine Umfrage gibt Ihrem Publikum die Möglichkeit, zwischen zwei Optionen zu wählen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Follower und Ihr Publikum einzubinden (jeder liebt es, seine Meinung in den sozialen Medien zu äußern).
- Facebook-Geschichten:
- Diese neue und angesagte Facebook-Funktion ist eine ganz andere Art von "Post". Oben im Newsfeed platziert, ist es das erste, was Ihre Follower sehen, wird aber nach 24 Stunden wieder gelöscht! Dabei kann es sich um ein Foto oder ein kurzes Video handeln, das - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf unbestimmte Zeit in Ihrem Feed verbleiben soll. Etwa eine halbe Milliarde Menschen sehen sich jeden Tag Facebook-Stories an.
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Ihr Alex Denner
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